Markt für Data Center-Switches – nach Typ Core, Distribution, Access, nach Technologie Software-Defined Networking, traditionelles Switching, Endbenutzer, nach Unternehmensgröße, nach Portgeschwindigkeit und Prognose, 2023 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für Data Center-Switches – nach Typ Core, Distribution, Access, nach Technologie Software-Defined Networking, traditionelles Switching, Endbenutzer, nach Unternehmensgröße, nach Portgeschwindigkeit und Prognose, 2023 – 2034
Marktgröße für Data Center-Switches
Der Markt für Data Center-Switches wurde im Jahr 2022 auf 6,2 Milliarden USD geschätzt und soll zwischen 2023 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 13 % wachsen. Angesichts des wachsenden Datenverkehrs und des Bedarfs an schnellerer und zuverlässigerer Datenübertragung suchen Rechenzentrumsbetreiber ständig nach Lösungen mit höherer Bandbreite. Dies treibt die Nachfrage nach Rechenzentrums-Switches mit höheren Portgeschwindigkeiten, geringer Latenz und erhöhter Kapazität zur Unterstützung von Anwendungen und Diensten mit strengen Leistungsanforderungen voran.
Zu diesem Zweck entwickeln Unternehmen in diesem Bereich ständig neue Produkte, um diesen sich entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden, und tragen so zum Wachstum der Rechenzentrums-Switch-Branche bei. Im Juli 2023 beispielsweise stellte Broadcom seinen softwareprogrammierbaren Trident 4-X7 Ethernet-Switch ASIC vor, um den Bedarf an 400G-Konnektivität in Top-of-Rack-ToR-Switches für Unternehmensrechenzentren zu decken. Diese Innovation zielt darauf ab, die Leistung und Fähigkeiten, die Cloud-Betreiber genießen, in Unternehmensrechenzentren zu bringen. Der Trident 4-X7 integriert erweiterte Hardwarefunktionen für Analysen, Diagnosen und Telemetrie und ermöglicht es Unternehmen, den Rechenzentrumsbetrieb zu automatisieren. Obwohl es sich um eine Hardwarelösung handelt, ist sie vollständig programmierbar und ermöglicht nahtlose Upgrades vor Ort zur Anpassung an sich entwickelnde Rechenzentrumsanforderungen. Darüber hinaus stellt Broadcom die Kompatibilität mit dem Open-Source-Netzwerkbetriebssystem SONiC sicher.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Marktgröße für Data Center-Switches im Jahr 2022 | 6,2 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum CAGR 2023 bis 2034 | 13 % |
Wertprognose 2034 | 21,1 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2022 |
Nr. Seitenanzahl | 250 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 388 |
Abgedeckte Segmente | Typ, Technologie, Portgeschwindigkeit, Unternehmensgröße, Endbenutzer und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Die zunehmende Konzentration auf Energieeffizienz wird der Rechenzentrums-Switch-Branche einen gesunden Wachstumspfad ebnen. Rechenzentren stehen unter dem Druck, ihren Energieverbrauch zu senken und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Diese Bedenken haben die Einführung energieeffizienter Switches mit erweiterten Energieverwaltungsfunktionen vorangetrieben und so eine robuste Wachstumsaussicht für den Markt für Rechenzentrums-Switches geschaffen.
Als Beispiel gab DigitalBridge, der Eigentümer von Switch, im Juli 2023 eine erhebliche Investition in Aware Super bekannt. Diese Investition wird es Aware Super ermöglichen, sein Investitionsportfolio für die digitale Infrastruktur zu erweitern. Die einzigartige Plattform von Switch mit erstklassigen Rechenzentren und der Verpflichtung zu einem 100-prozentig CO2-neutralen Fußabdruck steht im Einklang mit unserer Mission, unseren 1,1 Millionen Mitgliedern robuste, risikobereinigte Renditen zu bieten und gleichzeitig als Eigentümer und Betreiber Sachwerte verantwortungsvoll zu verwalten.
Auswirkungen von COVID-19
Die COVID-19-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Rechenzentrums-Switch-Branche. Mit der beschleunigten Umstellung auf Fernarbeit, Online-Bildung und verstärkten digitalen Aktivitäten stieg die Nachfrage nach Rechenzentrumsdiensten und Hochgeschwindigkeitsverbindungen sprunghaft an. Datacenter-Switches spielten eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Datenflusses und der Netzwerkzuverlässigkeit und führten zu erhöhten Investitionen in die Datacenter-Infrastruktur und zur Einführung fortschrittlicherer und skalierbarerer Switch-Lösungen, um der gestiegenen Nachfrage nach Datenverarbeitungs- und Kommunikationsdiensten gerecht zu werden.
Trends auf dem Markt für Datacenter-Switches
Mit der zunehmenden Verbreitung datenintensiver Anwendungen, Cloud-Computing und 5G-Netzwerken steigt die Nachfrage nach höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten und Netzwerkkapazitäten. Datacenter-Switches, die 400G und mehr unterstützen, bieten die erforderliche Bandbreite und Leistung und sind damit wichtige Komponenten der modernen Dateninfrastruktur, was letztlich die Expansion des Daten-Switch-Marktes vorantreibt.
Angetrieben von diesen Vorteilen erweitern Unternehmen in diesem Bereich ihre Kapazitäten und bringen neue Produkte auf den Markt, um mit den sich ändernden Verbraucheranforderungen Schritt zu halten. So kündigte beispielsweise das taiwanesische Unternehmen Edgecore Networks im Oktober 2023 die Erweiterung seiner Produktpalette an, um der wachsenden Nachfrage nach Workloads für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) in Rechenzentrumsnetzwerken gerecht zu werden. Ihr neuestes Angebot, der DCS560, ist ein 800G-optimierter Switch, der für die Bereitstellung leistungsstarker Ethernet-Fabrics für KI- und ML-Bereitstellungen entwickelt wurde. Dieser Switch verfügt über eine bemerkenswerte Gesamtschaltkapazität von 51,2 Tb/s, verfügt über 64 Ports, die 800G-Schnittstellen unterstützen, und wird von Broadcoms StrataXGS Tomahawk 5-Serie-Silizium angetrieben. Broadcom führte die Tomahawk 5-Serie ursprünglich im Jahr 2022 ein, um den Betrieb von Hyperscale-Rechenzentren zu verbessern.
Analyse des Marktes für Rechenzentrums-Switches
Basierend auf der Technologie ist der Markt in Software-Defined Networking (SDN) und traditionelles Switching unterteilt. Das Segment Software-Defined Networking (SDN) wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 13,5 % wachsen. Das Segmentwachstum wird durch den Bedarf an verbesserter Netzwerkagilität, Flexibilität und Skalierbarkeit vorangetrieben. SDN ermöglicht eine zentrale Steuerung und dynamische Verwaltung von Netzwerkressourcen und erleichtert so die Anpassung an sich ändernde Arbeitslasten und Anwendungsanforderungen. Es bietet die Möglichkeit, Netzwerkkonfigurationen zu automatisieren, das Verkehrsrouting zu optimieren und die allgemeine Netzwerkeffizienz zu verbessern. All dies ist in modernen Rechenzentrumsumgebungen mit steigenden Anforderungen an Virtualisierung, Cloud Computing und effiziente Ressourcennutzung von entscheidender Bedeutung.
Basierend auf der Unternehmensgröße wird der Markt für Rechenzentrums-Switches in KMU und Großunternehmen unterteilt. Das Segment der Großunternehmen wurde im Jahr 2022 auf über 4 Milliarden USD geschätzt. Rechenzentrums-Switches sind bei großen Unternehmen sehr gefragt, da sie eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung robuster, leistungsstarker Netzwerkinfrastrukturen spielen. Große Unternehmen sind auf Rechenzentren angewiesen, um unternehmenskritische Anwendungen, Datenspeicherung und Kommunikationsanforderungen zu unterstützen. Da diese Unternehmen kontinuierlich expandieren und Technologien wie Cloud Computing und Big Data Analytics nutzen, besteht ein wachsender Bedarf an skalierbaren Rechenzentrums-Switches mit hoher Kapazität, um den zunehmenden Datenfluss zu verwalten und zuverlässige Konnektivität bereitzustellen, um einen reibungslosen Betrieb und die Fähigkeit zur Erreichung ihrer Geschäftsziele zu gewährleisten.
Nordamerika hatte 2022 einen dominanten Marktanteil von über 40 %. Das Wachstum in der Region ist auf die starke Einführung von Cloud-Computing und Initiativen zur digitalen Transformation in verschiedenen Branchen der Region zurückzuführen, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Rechenzentrumsinfrastruktur führt. Namhafte Unternehmen wie Cisco, Juniper Networks und Arista Networks mit Hauptsitz in Nordamerika treiben Innovationen bei Rechenzentrums-Switches voran. Darüber hinaus fördert das Engagement Nordamerikas für Datensicherheits- und Compliance-Standards Investitionen in fortschrittliche Switch-Technologien zum Schutz vertraulicher Daten. Darüber hinaus haben der Schwerpunkt der Region auf Edge Computing und das Wachstum von Hyperscale-Rechenzentren die florierende Rechenzentrums-Switch-Branche beflügelt.
Marktanteil von Rechenzentrums-Switches
Die wichtigsten Akteure in der Rechenzentrums-Switch-Branche sind
- Arista Networks
- Broadcom
- Cisco Systems
- Dell Technologies
- Extreme Networks
- Hewlett Packard Enterprise HPE
- Huawei Technologies
- Infinera
- Juniper Networks
- Lenovo
Cisco Systems und Arista Networks sind aufgrund ihrer innovativen und vielseitigen Angebote die dominierenden Akteure im Geschäft mit Rechenzentrums-Switches. Diese Akteure verfolgen verschiedene Strategien, um ihre Präsenz zu stärken, darunter Innovationen bei Hochgeschwindigkeits-Netzwerktechnologien, Übernahmen komplementärer Unternehmen, strategische Partnerschaften, die Erweiterung von Produktportfolios und ein Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, alles mit dem Ziel, den sich entwickelnden Anforderungen an Rechenzentren gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit in der sich schnell verändernden Technologielandschaft sicherzustellen.
Branchennachrichten zu Rechenzentrums-Switches
- Im Oktober 2023 haben Cisco und Aviz Networks ihre Kräfte gebündelt, um eine SONiC-Lösung der Unternehmensklasse bereitzustellen, die auf Großkunden zugeschnitten ist, die das Open-Source-Netzwerkbetriebssystem implementieren möchten. Diese Zusammenarbeit beinhaltet das Angebot der Router der 8000-Serie von Cisco im Paket mit der SONiC-Lösung von Aviz Networks. SONiC-Verwaltungssoftware mit Rund-um-die-Uhr-Support. Der Supportaspekt dieser Partnerschaft ist besonders hervorzuheben, da er auf die Anliegen der Kunden hinsichtlich der Wartung eines Open-Source-NOS eingeht und so eine zuverlässige und gut unterstützte Lösung gewährleistet.
Der Marktforschungsbericht zu Rechenzentrums-Switches umfasst eine ausführliche Abdeckung der Branche, mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Millionen USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt nach Typ
- Core-Switches
- Distribution-Switches
- Access-Switches
Markt nach Technologie
- Softwaredefiniertes Networking (SDN)
- Herkömmliches Switching
Markt nach Unternehmensgröße
- KMU
- Großunternehmen
Markt, nach Portgeschwindigkeit
- Weniger als 10 G
- >10 G bis <40 G
- >40 G bis <100 G
- >100 G
Markt, nach Endbenutzer
- Cloud-Service-Anbieter
- Unternehmen
- Telekommunikation
- Regierung
Die obigen Informationen werden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Mexiko
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Spanien
- Polen
- Benelux
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Singapur
- Australien
- Südkorea
- Südamerika
- Brasilien
- Argentinien
- Chile
- Kolumbien
- MEA
- GCC
- Südafrika